Krebsgeschichten.de

Was ist eine Ileum-Neoblase

Ich kann hier nur ausführlich über die Ileum-Neoblase berichten, weil ich selber in den Genuss dieser Operation gekommen bin.

Eine Ileum (Darm) Neoblase (neue Blase) wird aus 50 - 60 cm eigenem Dünndarm hergestellt. Die Vorteile liegen auf der Hand: Keine Abstoßungsreaktionen, keine Stomata, die man nach der Zystektomie täglich wechseln muss und was bei künstlichen Ausgängen häufiger vorkommt, keine entzündlichen Reaktionen im Bauchdeckengewebe.

Der Eingriff dauert ca. 6 - 8 Stunden und besteht aus drei Operationen, die in einem Zuge durchgeführt werden.

Ileum-Neoblase

Dieser Eingriff fordert natürlich eine gute Konstitution des operierten. Bei Menschen hohen Alters ( ab 70 aufwärts ) wird in der Regel der künstliche Ausgang gewählt. Trotzdem kann ich nur betonen: Auch alte Menschen sollten sich zur Neoblase beraten lassen, wenn eine radikale Zystektomie ansteht. Denn die Operation einen künstlichen Ausgang zu legen ist nicht wesentlich kürzer und ungefährlicher. Sie wird nur zur Zeit noch als "Standard" durchgeführt, weil sie anscheinend für manche Ärzte bequemer ist (Siehe Anmerkung zu "Die richtigen Ärzte"). Mal abgesehen davon, wer rechnen kann, möge einfach mal drüber nachdenken, was für die Krankenhäuser und Mediziner profitabler ist. Ein 40 Jähriger, der die nächsten 30 Jahre täglich ein neues Stoma braucht, evtl. eine Masse an Antibiotika gegen auftretende Entzündungen und mehrere Krankenhausaufenthalte oder eine einmalige Operation, die wenig Nachsorge erfordert, nur Vorlagen gegen die Inkontinenz in der Anfangsphase nach der Operation zu verkaufen sind und Medikamentengabe nur bei selten auftretenden Komplikationen erfordert. Die Ärzte, die wirklich um das Wohl ihres Patienten besorgt sind und dabei nicht auf ihren Geldbeutel schauen, gibt es nur in den seltensten Fällen.